Düsseldorf (evdus). Die Evangelische Kirche in Düsseldorf hat ihr Kirchenmusikprogramm für den Zeitraum März bis August 2024 veröffentlicht. In der Broschüre finden sich Musikveranstaltungen in vielen Stadtteilen Düsseldorfs.

„Zu Ostern bieten wir die zu Recht beliebten großen Passionsmusiken, aber auch bewegende Musik, die abseits des jährlich Wiederkehrenden darauf wartet, entdeckt zu werden und die Herzen der Zuhörer zu erfüllen. Orgelkonzerte, virtuose Kammermusik, Jazz, Gospel und Folk ergänzen sich zu einem bunten Reigen bis in den Sommer hinein“, so der evangelische Kirchenmusikdirektor Wolfgang Abendroth im Vorwort.

Auf dem Titelbild dieser Ausgabe ist der Komponist und Kirchenmusiker Oskar Gottlieb Blarr zu sehen. Er feiert am 6. Mai 2024 seinen 90. Geburtstag. „Er war nicht nur von 1961 bis 1999 achtunddreißig Jahre Kantor an der Neanderkirche und hat die Kirchenmusik und das Leben der ehemaligen Johannes-Kirchengemeinde entscheidend geprägt. Sein Wirken als Komponist, Organist und Kirchenmusiker ging weit über die Gemeindegrenzen hinaus und die evangelische Kirche hat ihm viel zu verdanken“, so Abendroth. Aus diesem Grund wird in der Neanderkirche dreimal 90. Geburtstag gefeiert. In Kaiserswerth wird Blarrs große „Jesus -Passion“ aufgeführt; auch kleinere Konzerte würdigen sein Werk.

Das gedruckte Programm ist in Kürze kostenfrei bei allen evangelischen Kirchengemeinden sowie im Haus der Kirche an der Hohe Straße erhältlich.

Online kann das neue Kirchenmusikprogramm hier gelesen werden.

2024-04-05T09:47:11+02:0011. März 2024|