Prof. Dr. Peter Ruess zum neuen Kuratoriumsvorsitzenden der Diakonie gewählt

Düsseldorf (did). Die Diakonie Düsseldorf hat einen neuen Kuratoriumsvorsitzenden. Der Aufsichtsrat des größten Wohlfahrtsverbandes der Landeshauptstadt wählte aus seiner Mitte Prof. Dr. Peter Ruess zum Nachfolger von Dr. Roland Schulz, der das Amt 20 Jahre lang von 2000 bis 2020 ausfüllte. Zuletzt war das Kuratorium kommissarisch von Superintendent Heinrich Fucks geleitet worden.

Der neue Kuratoriumsvorsitzende ist als Rechtsanwalt vor allem im gewerblichen Rechtsschutz tätig und lehrt an der International School of Management in Dortmund. „Mir war es wichtig, mich daneben für etwas einsetzen, das im Dienste anderer steht“, sagt der 48-Jährige. „Und da ist die Diakonie Düsseldorf eine beeindruckende Organisation.“ Die Gesellschaft brauche soziale Einrichtungen, die nicht alles auf Gewinnmaximierung ausrichten, sondern an einem solidarischen Miteinander arbeiten. „Wir müssen ein Wir schaffen in einer individualisierten Gesellschaft.“

Das Kuratorium ist das Aufsichtsgremium der Diakonie Düsseldorf. Es besteht aus Delegierten der Evangelischen Kirche in Düsseldorf und weiteren gewählten Mitgliedern aus der Düsseldorfer Stadtgesellschaft. Der neue Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Peter Ruess ist verheiratet und hat zwei Söhne.

2023-01-25T12:14:23+01:0025. Januar 2023|