Teamleitung für das Sachgebiet Gremienbetreuung (m/w/d)

Der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf sucht eine engagierte Teamleitung für das Sachgebiet Gremienbetreuung (m/w/d).

Die unbefristete Stelle wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit angeboten. Mit rund 90.000 Mitgliedern in 17 Gemeinden sind wir einer der großen Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die kreiskirchliche Verwaltung versteht sich als Dienstleister für die Gemeinden, Einrichtungen, Referate, Dienste und Mitarbeitenden. Der Fachbereich Gremienbetreuung ist zuständig für die Betreuung der Gremien der evangelischen Kirchengemeinden in der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Sachgebietes Gremienbetreuung/Büro des Superintendenten
  • Beratung und Unterstützung der Gremienbetreuenden, der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises in kirchlichen Rechtsfragen und aufsichtsrechtlichen Themen
  • Sitzungsbegleitung von Gremien in den Gemeinden und im Kirchenkreis
  • Beratung des Superintendenten, der Leitungsorgane, Vorsitzenden und Kirchmeister
  • Leitung des Sachgebietes mit Führung, Entwicklung und Beratung der Mitarbeitenden
  • Weiterentwicklung des Bereiches zu einen dienstleistungsorientierten Servicecenters für die Evangelische Kirche in Düsseldorf
  • Beschreibung, Festlegung und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen
  • Begleitung und Unterstützung des Veränderungsprozesses „Eine Gemeinde 2028“

Ihr Profil:

  • Sie haben die Befähigung für den gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst oder den 2. kirchlichen Verwaltungslehrgang oder sind Diplom-Verwaltungswirt*in, bzw. haben eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen setzen wir voraus sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, den Weg zunehmender Digitalisierung mitzugehen
  • Sie verfügen über eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine gute Organisationsstruktur
  • Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind bereit, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit, Respekt und Kooperationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich und Sie bringen die Fähigkeit mit, auch bei Herausforderungen einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Sie sind ein/e Teamplayer*in mit Interesse an einem kollegialen Arbeitsumfeld und einem positiven, motivierenden Arbeitsstil

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes Aufgabengebiet und einen technisch modern ausgestatteten Arbeitsplatz in der Düsseldorfer Carlstadt
  • Eine ausbildungs- und leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifgefüge des öffentlichen Dienstes (BAT-KF) zzgl. Jahressonderzahlung
  • Eine attraktive zusätzliche kirchliche Altersvorsorge (KZVK)
  • Ein flexibles Gleitzeitmodell bei einer Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Attraktives Rabattsystem über Corporate Benefits
  • Deutschlandticket, Jobrad-Leasing und Events

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen. Diese senden Sie bitte bis zum 31. Juli 2024 als PDF-Datei per E-Mail an Holger Wegmann, Geschäftsführer des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf: bewerbung.duesseldorf@ekir.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Wegmann gerne zur Verfügung: Telefon 0211 / 9 57 57 – 500.

Zur Stellenausschreibung Teamleitung Sachgebiet Gremienbetreuung (m/w/d) für die Verwaltun (PDF)

Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf
Gemeinsame Verwaltung
Hohe Straße 16
40213 Düsseldorf

Wir sind eine Verwaltung, in der eine kirchliche Dienst- und Leistungsgemeinschaft gelebt wird. Der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern.  Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen sind erwünscht.