Der Pilot Kommunikation verfolgt das Ziel, die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis zu stärken und mit einem Redaktionsnetzwerk das kirchliche Leben und Handeln in Düsseldorf gemeinsam sichtbarer zu machen. Drei Gemeinden nehmen an dem Piloten teil: Die Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte, die Mirjam-Kirchengemeinde sowie die Emmaus-Kirchengemeinde. Eng mit dieser Arbeit verbunden sind zwei große Projekte des Kirchenkreises: unser neuer Markenauftritt sowie der geplante Relaunch unserer Internetpräsenz. Hierfür hat die Synode die Einrichtung einer halben Projektstelle genehmigt, die im April 2024 die Arbeit aufgenommen hat.
Relaunch unserer Marke
Anfang des Jahres 2024 hat der Evangelische Kirchenkreis in Düsseldorf ein so genanntes Dachmarkenkonzept eingeführt. „Dachmarke“ bedeutet, dass wir als Evangelische Gemeinden in Düsseldorf langfristig mit einem gemeinsamen Außenauftritt gut erkennbar sein möchten. Und so sieht das Konzept auch vor, dass die Dachmarke „Evangelische Kirche in Düsseldorf“ an allen evangelischen Orten sichtbar wird. Langfristig werden alle Kirchengemeinden und Einrichtungen in die neue Wort-Bild-Marke integriert. Die drei Pilotgemeinden gehen dabei voran. Die weiteren Gemeinden entscheiden eigenständig, wann sie den neuen Markenauftritt für sich übernehmen.
Woran wir zu erkennen sind
Kreis und Kreuz. Die Häuser legen sich um einen Kreis, als Sinnbild der Glaubensgemeinschaft. Gleichzeitig bilden sie ein Kreuz und sollen so an das Kreuz und Jesus Christus erinnern.
Farbe. Die verschiedenen Farben stehen für Offenheit und Vielfalt: Alle sind willkommen. Bei uns arbeiten und engagieren sich die unterschiedlichsten Menschen in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen – vom Pädagogen bis zur Kirchenmusikerin, ehrenamtlich und beruflich.
Formen. Die verschiedenen Formen stehen für die Vielseitigkeit der evangelischen Orte. Zu den Orten gehören Kirchen genauso wie Jugendzentren, die Telefonseelsorge aber genauso der Volksgarten, wenn dort eine Morgenandacht gefeiert wird oder auch das eigene Wohnzimmer, wenn dort für das nächste Krippenspiel geprobt wird.
Mosaike. Die Kirchen sind weiter wichtige Zentren für Gemeinschaft und Begegnung. So erinnern die Schnittmengen aus Farben und Formen an Mosaike von Kirchenfenstern, die auch an die Vielfalt evangelischen Lebens erinnern.
Einen kleinen Einblick in unseren Markenrelaunch gibt dieser Kurzfilm.
Geplanter Relaunch unserer Website
Wir arbeiten derzeit an einem neuen Webauftritt für die Evangelische Kirche in Düsseldorf. Die neue Website soll langfristig das Portal für das Evangelische Leben in Düsseldorf werden. Sowohl Kirchenmitglieder als auch neu zugezogene Menschen, die Ansprechpersonen oder Angebote suchen, sollen die passenden Informationen ohne Umwege finden können und sich von der Evangelischen Kirche in Düsseldorf angesprochen fühlen. Dadurch, dass die Inhalte von Kirchengemeinden, Diensten und Einrichtungen zentral koordiniert und an einem Ort veröffentlicht werden, soll die Aufmerksamkeit gebündelt und eine gemeinsame Sichtbarkeit gestärkt werden.
Das Design und die Struktur der neuen Website steht bereits. Damit die neue Website auch die technischen Voraussetzungen bietet, um alle evangelischen Orte zu integrieren und in der Öffentlichkeitsarbeit miteinander zu vernetzen, loten wir derzeit noch die besten technischen Möglichkeiten aus. Dadurch verzögert sich der für das Frühjahr geplante Relaunch. Sobald ein neuer Zeitplan feststeht, informieren wir – auch an dieser Stelle.
Projektstelle
Für die Umsetzung unseres neuen Markenauftritts, den Relaunch unserer Website und den Aufbau eines Redaktionsnetzwerks im Evangelischen Düsseldorf hat die Synode im Herbst 2023 die Einrichtung einer Projektstelle genehmigt. Die halbe Stelle ist auf die Dauer von zwei Jahren befristet und an die kreiskirchliche Stabsstelle Kommunikation angeschlossen. Im April 2024 hat Jessica Voß die Aufgaben dieser Stelle übernommen. Ihre Aufgabe ist es die Pilotgemeinden bei der Adaption des Markenauftritts zu unterstützen und den Aufbau eines Redaktionsnetzwerks sowie der neuen Internetpräsenz voranzubringen. Dabei werden Leitlinien zur Umsetzung einer zielgruppenadäquaten Onlinekommunikation erarbeitet und die teilnehmenden Gemeinden dabei unterstützt, neue digitale Lösungen für sich einzurichten und im Rahmen des Redaktionsnetzwerkes zu nutzen.