Osternachtsgottesdienst und ökumenischer Jugendkreuzweg

Der diesjährige Jugendkreuzweg. Foto: bdkj.de

„beziehungsweise“

Gerresheim (evdus). „Einen meditativen Osternachtsgottesdienst mit Chorgesang, Osterfeuer und Lichtfeier feiern wir am Karsamstag, 8. April, in der Gustav-Adolf-Kirche, Heyestraße 93“, sagt Pfarrerin Christina von Bennigsen von der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim.

Durch den Gottesdienst begleitet die Besucher:innen der ökumenische Jugendkreuzweg, der in diesem Jahr unter der Überschrift „beziehungsweise“ steht.

„Auch das Leben von Jesus war voller Begegnungen. Dieser Kreuzweg behandelt Begegnungen, beziehungsweise ‚Nicht-Begegnungen Jesu‘ während seiner Passion. Er lädt dazu ein, die Begegnungen von Jesus während seines Leidens, Todes und Auferstehung näher anzusehen. Im Jugendkreuzweg ‚beziehungsweise‘ können Menschen die Beziehungen in ihrem Leben entdecken und sie mit den Begegnungen Jesu verbinden. Welche Begegnungen machen Mut oder geben Kraft? Wo sind Herausforderungen und Fragen?“, sagt Dr. Kathinka Hertlein von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland.

Beginn ist um 21 Uhr.