Redaktionssitzung der Digi-Reporter:innen

Düsseldorf (evdus). „Was hilft mir, wenn ich Angst habe?“ Darüber schreibt Emma aus der Klasse 4a der Brehmschule in Düsseldorf. „Mit Freunden reden hilft mir. Und es tut auch gut, bei Tieren zu sein, mit ihnen zu spielen und zu kuscheln. Dann vergesse ich ganz schnell die Angst“. Die Zehnjährige ist eine von zwölf Digi-Reporter:innen, die sich einmal im Monat per Zoom zu einer Redaktionssitzung mit ihren selbstverfassten Texten für die Online-Schülerzeitung „Kinderglaubenswelt“ treffen. Am 16. März freuten sich die jungen Medienschaffenden über einen Austausch in den Räumen des Evangelischen Jugendreferates auf dem Campus der Jugendkirche an der Kruppstraße in Oberbilk.

Den jungen Medienschaffenden über die Schulter geschaut

Von jeder Schule, der Martin-Luther Schule, der Brehmschule, der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und der Elsa-Brandström-Schule, nehmen je drei Schulkinder an den monatlichen Redaktionssitzungen teil. Valentin von der Martin-Luther Schule zeigt stolz seinen Reporter-Ausweis, der einen journalistischen Kodex enthält, wie zum Beispiel keine Fake News in die Welt zu setzen und jedes Thema vorher gründlich zu recherchieren. Mit dem QR-Code auf seinem Ausweis kann er sich in die Webseite der Digi-Reporter einloggen und eigene Inhalte vorveröffentlichen. Was endgültig bei „Kinderglaubenswelt“ im Netz zu sehen ist, bestimmt das Redaktionsteam gemeinsam.

Die Online-Schülerzeitung ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier evangelischen Düsseldorfer Grundschulen unter dem Dach des Schulreferates des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf. Die Leitung der Redaktionssitzungen hat Dr. Nina Blankenberg, Medientrainerin und Initiatorin der Online-Plattform digi.reporter, die sie gemeinsam mit ihrer Freundin Katrin Überall, ebenfalls Medientrainerin, betreibt.

Neben dem journalistischen Handwerkszeug lernen die Kinder auch den Umgang mit Medien, laden ihre Texte und Bilder selbst mit dem iPad hoch. „Es geht bei dem Projekt auch um Meinungsbildung und Meinungsäußerung. Die Kinder diskutieren in der Redaktionssitzung, ob ein Thema umfassend bearbeitet wurde, ob die Länge passt und geben einander konstruktive Kritik“, sagt Blankenberg.

„Einfach mal etwas ausprobieren“

Alle jungen Mitglieder des Redaktionsteams haben bei „Kinderglaubenswelt“ einen eigenen Steckbrief, in dem sie sich der Öffentlichkeit vorstellen. Etienne, 9 Jahre alt, aus der Klasse 4a der Brehmschule, nennt darin seine Hobbies und dass ihm an der „Kinderglaubenswelt“ besonders gefällt, als Redakteur „viel schreiben und einfach mal etwas ausprobieren“ zu können.

In einem Schülerzeitungsbeitrag hat er gemeinsam mit seiner Klassenkameradin Emma Peter Andersen, Pfarrer der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde, zu seinem Beruf interviewt. „Die Fragen für das Interview habe ich mir zuhause zusammen mit meinem Vater überlegt und aufgeschrieben“, sagt er. Der Interviewte räumt mit dem Vorurteil auf, dass der Pfarrberuf cool sei, weil man da ja nur sonntags arbeiten müsse. Er arbeite 60 bis 70 Stunden in der Woche und zu seinen Aufgaben zählen verschiedene Gottesdienste, Konfirmandenunterricht, Seelsorgegespräche und vieles mehr.

Medienkompetenz will gelernt sein

Linda Hennemann, Schulleiterin der Martin-Luther Schule, findet: „Unabhängig vom Fach Religion erwerben die Digi-Reporter viele Kompetenzen. Sie lernen, wie Reporterarbeit funktioniert und dass man nicht einfach irgendwelche Bilder ins Internet stellen kann, sondern vorher die Bildrechte klären muss.“ Ihre Themen finden die Kinder entweder im Unterricht, in ihrem Schulalltag oder sie bringen eigene Themen mit.

Helene (8) und Johanna (9), zwei Reporterinnen der von-Bodelschwingh-Schule, bewerben in der Online-Schülerzeitung die Kinderbibelwoche von Pfarrerin Stefanie Bühne und ihrem Team von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel. Zu lesen ist: „Die Kinder erleben ein Theaterstück zu jeweils ausgewählten Bibelstücken. Aus eigener Erfahrung finden wir die Kinderbibelwoche jedes Jahr in der ersten Woche der Herbstferien ein spannendes Projekt und empfehlen es gerne weiter“.

Mehr über die Online-Schülerzeitung „Kinderglaubenswelt“, die jungen Reporter:innen und ihre Artikel lesen sie hier: https://kirchenkreis.digireporter.news/.

 

Text. Ulrike Karpa

 

 

 

2023-04-24T14:44:34+02:0016. März 2023|