Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf segnet und beauftragt neue ehrenamtliche Seelsorger:innen

Mit 24 Teilnehmenden des Seelsorge-Ausbildungskurses ist am Samstag, 3. Juni, in einem Gottesdienst in der Düsseldorfer Tersteegenkirche der Abschluss ihrer intensiven Ausbildung in der Seelsorge gefeiert worden.

In ihrer Predigt gingen Pfarrer Peter Krogull und Pfarrerin Katharina Bous auf die wichtigen Stationen dieses einjährigen Lernwegs ein, bei denen Lernmodule von Praxiseinheiten und Supervisionen begleitet wurden. Nach der Segnung und Beauftragung durch Pfarrerin Heike Schneidereit-Mauth, der Leiterin des Handlungsfeldes Seelsorge im Kirchenkreis Düsseldorf, bereichern sich die Ehrenamtlichen nun offiziell die Seelsorge in Düsseldorf. Sie engagieren sich in Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Altenheimen, in der Pop Up-Seelsorge oder auch der Flughafen-Seelsorge, die am Samstag durch Ute Clevers und Johannes Westerdick als ökumenisches Leitungsteam vertreten waren.

Nach der feierlichen Zertifikats-Verleihung im Gottesdienst wurde auf dem Vorplatz der Kirche mit ehemaligen und zukünftigen Absolvent:innen der Ausbildung angestoßen. Die Seelsorge-Ausbildung 2023/2024 hat bereits begonnen. Wer sich im kommenden Jahr auf dieses besondere Ehrenamt vorbereiten lassen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Peter Krogull, Pfarrer für Seelsorgefortbildung und -entwicklung zu melden. Nach den Sommerferien finden die Info-Gespräch für die Ausbildung 2024/2025 statt, die im Februar beginnen wird.

Kontakt:
Peter.krogull@ekir.de
Telefon 0211 95757793

2023-06-09T20:36:28+02:006. Juni 2023|