Evangelische Kirchengemeinde Gerresheim

Die Gustav-Adolf-Kirche und das Gemeindehaus in Gerresheim. Foto: evdus

Im Stadtteil Düsseldorf-Gerresheim.

Die Gründung der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim geht auf die unternehmerischen Aktivitäten des Glasfabrikanten Ferdinand Heye zurück. Durch die Glashütte war die Zahl der evangelischen Familien im Ort sprunghaft angestiegen. 1878 wurde eine „Evangelische Stadtkirche“ im neoromanischen Stil erbaut. Sie ist eine typische „Preußische Landkirche“ nach dem Entwurf des Architekten Karl Friedrich Schinkel.

Ungewöhnlicher Kirchenname: 1909 wurde Gerresheim nach Düsseldorf eingemeindet. Dort gab es bereits eine „Evangelische Stadtkirche“, die heutige Johanneskirche.1932 wurde darum der Name „Gustav-Adolf-Kirche“ gewählt. Dieser geht zurück auf das Gustav-Adolf-Werk, das einen finanziellen Beitrag zum Bau der Kirche geleistet hatte. Dies wiederum ist benannt nach dem Schwedenkönig, der im Dreißigjährigen Krieg auf Seiten der evangelischen Union gekämpft hat

Die Gustav-Adolf-Kirche liegt mit altem und neuem Gemeindehaus in einem kleinen Park am Pillebach.

 

Kontakt:

Gemeindebüro
Heyestraße 95
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211 58030111
E-Mail: duesseldorf-gerresheim@ekir.de
www.evangelisch-in-gerresheim.de

Pfarrerin Christina von Bennigsen-Mackiewicz
Telefon: 0175 851 51 69
E-Mail: christina.von_bennigsen-mackiewicz@ekir.de

Pfarrerin Dr. Karin Oehlmann
Telefon: 0170 7689728
E-Mail: karin.oehlmann@ekir.de

Pfarrer Dr. Rainer Withöft
Telefon: 0211 58030117 und 0162 4266293
E-Mail: rainer.withoeft@ekir.de