Düsseldorf (evdus). In der Düsseldorfer Altstadt standen die evangelische Neanderkirche und die katholische St. Andreaskirche am Valentinstag, 14. Februar, ganz im Zeichen der Liebe. Die ökumenische „Nacht der Liebenden“ begeisterte wieder viele Paare mit Segen, Begegnung, Musik und kleinen, liebevollen Aktionen und Impulsen zum Thema Partnerschaft.

Das Programm stellten Pfarrerin Antje Brunotte und Pfarrer Stephan Scharf von der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte sowie Dominikanerpater Thomas Möller OP von katholischer Seite zusammen. Den Höhepunkt des Abends bildete ein ökumenischer Gottesdienst mit Paarsegnung.

„Love and Ashes“

Romantisch eingestimmt wurden die Liebenden in der Neanderkirche. Von 19 bis 20 Uhr öffnete die  evangelische Kirche an der Bolkerstraße ihre Türen. An den „Stationen der Liebe“ erwartete die Gäste ein Aperitif, Musik vom Flügel, Bibelworte für unterwegs sowie die Mitmach-Aktionen „Love and Ashes“ und „Jetzt mal ehrlich…“.  Da der Valentinstag und der Aschermittwoch in diesem Jahr auf einen Tag fielen, konnten sich Paare bei „Love and Ashes“ gegenseitig ein Aschekreuz auf die Stirn zeichnen und Themen, die sie hinter sich lassen wollten, aufschreiben und in einer Feuerschale verbrennen. Bei „Jetzt mal ehrlich…“ werden Gesprächsimpulse gegeben.

Persönliche Segnung für alle

Ab 20 Uhr wurde die „Nacht der Liebenden“ in der katholischen St. Andreaskirche, die buchstäblich nur einen Katzensprung entfernt liegt, fortgesetzt. Das Bibelwort „Gott ist die Liebe“ wurde hier in einem ökumenischen Abendgottesdienst gefeiert. Direkt im Anschluss hatten die Paare die Gelegenheit, sich persönlich segnen zu lassen und bei stimmungsvoller Musik zu verweilen, Weihrauch aufzulegen, eine Kerze für die Liebe anzuzünden oder sich einfach von der wunderbaren Atmosphäre berühren zu lassen.

2024-02-29T11:56:23+01:0020. Februar 2024|