Historische Düsseldorfer Ansichten

Golzheim (evdus). Er ist kreativ, seit er denken kann. Bereits als Jugendlicher verdiente Horst Schulzendorff sein Taschengeld unter anderem mit Kinoreklamen in Airbrush-Technik. Später arbeitete er 30 Jahre lang als Werbeleiter in Düsseldorf. 1997 wandte der heute 83-Jährige sich schließlich ganz der Malerei zu. Entstanden sind seitdem im Rahmen der Edition „Swinging Düsseldorf“ zahlreiche Bilder von Düsseldorfer Ansichten in Mischtechnik, und im Rahmen der Ausstellung „100 Jahre Einzelhandel in Düsseldorf“ zudem noch Motive des historischen Düsseldorfs in Aquarell gemalt, die im August 2022 auch im Stadtmuseum zu sehen waren.

Einige Exemplare aus seiner Sammlung hat Schulzendorff jetzt dem Tersteegen-Haus gespendet. „Seit Januar beleben die Bilder die Flure des Pflegeheims, schaffen Erinnerungen für die Bewohner:innen und bieten Anlass zum Gespräch“, freut sich Einrichtungsleiterin Birgit Böhm über die großzügige Spende. Möglich gemacht hat das auch die Tischgemeinschaft Schlossturm der Düsseldorfer Jonges, bei denen Schulzendorff seit fast 30 Jahren Mitglied ist, und die die Kosten für die Einrahmung übernommen hat.

Eingeweiht wurde die Ausstellung – auch wegen der vielen Erkältungskrankheiten, die gerade umgehen – im kleinen Kreis mit den Bewohner:innen in der Caféteria des Tersteegen-Hauses. Von einer Win-win-Situation sprach der Künstler bei der Eröffnung: „Wir können den Bewohner*innen eine Freude machen – und gleichzeitig bekommen meine Bilder einen tollen Platz, an dem sie wertgeschätzt werden.“ Tischbaas Herbert Adams und Vize-Tischbaas Hans Schlosser sehen das ähnlich: „Es freut uns sehr, den Bewohner*innen mit den Bildern eine Freude zu machen und mit den kolorierten Düsseldorfer Ansichten zugleich ein Stück Düsseldorfer Geschichte zu bewahren.“

2023-01-30T15:30:15+01:0030. Januar 2023|