ART Ensemble Nordrhein-Westfalen – Ligeti I

Moderne Klänge von Ligeti und Blarr erwartet die Zuhörerschaft in der Neanderkirche. Foto: Ri Butov-pixabay.de
Moderne Musik in der Neanderkirche
Altstadt (evdus). Seit Jahrzehnten musiziert das ART Ensemble NRW nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in anderen Bundesländern und in Europa. Gegründet und geleitet wurde und wird es von Miro Dobrowolny. Der studierte Musiker ist Leiter verschiedener Festivals und Musikreihen.
Am Sonntag, 11. Juni, präsentieren das ART Ensenble NRW und Jasen Chelfi (Violoncello solo) unter Dobrowolnys Leitung ein Konzert in der evangelischen Neanderkirche, Bolkerstraße 36.
Zu hören sind György Ligetis Cellokonzert (1965) für Solocello und Kammerorchester sowie „Quasi un(a)…(2007) für Solocello und Kammerorchester von Miro Dobrowolny und „Threnos für Violoncello,
Schlagzeug und Orgel“ von Oskar Gottlieb Blarr, dem ehemaligen Kirchenmusiker der Neanderkirche.
Beginn ist um 19.30 Uhr.
Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.
Veranstalter ist das Art Ensemble NRW. Das Konzert wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf gefördert.